Herrenstammtisch mit der Ausstellung

04.02.2019

"Ganz schön viel Maloche" - so lautet der Titel der momentan bei uns gezeigten Wanderausstellung des LWL. Damit alle Bewohner*innen in den Genuss des Erforschens kommen, besuchen wir die Ausstellung in kleinen Gruppen. Heute waren die Herren des Hauses an der Reihe, die sich bereits im Vorfeld sehr interessiert zeigten. "Ich habe mir die Ausstellung schon mit meiner Tochter angesehen, aber ich komme sehr gerne noch einmal dazu!", sagte ein Bewohner.
Bei einem Glas Bier in einer lockeren Runde berichteten die Bewohner von ihren eigenen Erlebnissen: "Ich habe auch auf der Hütte gearbeitet, und als die von der Schließung erzählt haben sind wir alle zu den Demonstrationen gegangen." "So eine Schürze hat auch meine Frau getragen. Aus gutem Leinen. Sonntags musste die weiß sein, sonst hätte aber auch die Verwandtschaft gemeckert. Beim Einmachen haben wir Männer auch geholfen. Schließlich haben wir das Obst gepflückt." Auch die Nylonstrümpfe sorgten für Gesprächsstoff: "Da kamen die Frauen immer an die Tore, wenn es Lohn gab. Ein bisschen durften wir behalten, aber alles andere haben wir abgegeben. Die Frauen waren stolz, wenn sie solche Strümpfe kaufen konnten." Eine schöne "Weißt - du - noch - Atmosphäre" erzeugt die Ausstellung bei den Bewohner*innen und hilft, scheinbar vergessene Begebenheiten neu anzusprechen. Es lohnt sich, in den noch verbleibenden zwei Wochen die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Opern - Cafés anzusehen, Sie sind herzlich willkommen. Die Ausstellung ist barrierefrei und kostet keinen Eintritt. Herzlich Willkommen!

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen